Skip to content

Wisefood - Über uns

VON GRÜNDUNG IN ÜBER 5000 FILIALEN IN 3 JAHREN. EXPORT IN 30 LÄNDER. 100 MILLIONEN TRINKHALME ERSETZT.

Wir beliefern den Einzel- und Großhandel in Deutschland und International. Wir sind dankbar, dass wir viele tolle Kunden wie GORILLAS, ALDI, REWE, EDEKA, TRANSGOURMET, METRO, MIGROS und viele weitere beliefern konnten. Millionen Produkte haben wir in den Handel gebracht und damit zahlreiche Plastikprodukte durch bessere Alternativen ersetzt. Was einst als studentisches Projekt begann, hat sich schnell in eines der schnellst wachsenden Food-Tech Unternehmen Deutschlands entwickelt.

Gewinner EIT Food Wisefood

Wisefood ist bekannt aus zahlreichen Fernsehsendungen - unter anderem Galileo, Die Höhle der Löwen oder dem ARD Mittagsmagazin. Wir wurden gefördert und ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen wie beispielsweise "Deutschland Land der Ideen", TRANSGOURMET Newcomer Award, Top 50 Cleantech-Startups weltweit und METRO NX FOOD. Wir konnten außerdem den EIT Food Award, gefördert mit 60.000 Euro Preisgeld der EU gewinnen und uns somit gegenüber hunderten anderer Unternehmen erfolgreich durchsetzen. Bei unserer internationalen Expansion hat uns auch der German Accelerator unterstützt - ein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gegründetes Förderprogramm für deutsche Jungunternehmen.

Bekannt geworden sind wir mit essbaren Trinkhalmen und Löffeln. Wir schenken Apfelfasern, einem Nebenprodukt aus der Apfelsaftproduktion, ein zweites Leben und schonen somit Ressourcen und die Umwelt.

Mit unserem interdisziplinären Forschungsteam entwickeln wir sowohl neuartige patentierte Rezepturen, als auch innovative Herstellungsmethoden, um Plastik-Einweggeschirr durch nachhaltige und essbare Varianten zu ersetzen.

Sowohl Apfelfasern als auch Getreide sind hochgradig erneuerbare und regenerative Ressourcen und liefern nicht nur ein nachhaltigeres Produkt, sondern verlängern auch die Haltbarkeit des Produkts. Dadurch kann es mehrere Stunden ununterbrochener Nutzung standhalten und sich nach der Kompostierung vollständig abbauen.

In den letzten 4 Jahren haben wir bei WISEFOOD eine rasante Entwicklung hingelegt und sind nun der Anbieter mit dem wohl größten Portfolio an essbarem Einweggeschirr weltweit. Neben Food Produkten bietet WISEFOOD auch ein großes Sortiment an Nonfood-Produkten - auch im Takeaway Bereich an. 

Key Facts über Wisefood

  • Unsere Mission begann ursprünglich als studentisches Projekt, seit 2017 gibt es die Wisefood GmbH mit Hauptsitz in Garching bei München.
  • Aktuell exportieren wir in mehr als 20 Länder weltweit, sind aber immer weiter am Netzwerken und Expandieren.
  • Seit Gründung konnten wir mehr als 100 Millionen Plastikhalme ersetzen, die sonst unsere Ozeane verschmutzt hätten.
  • Von null auf profitable siebenstellige Umsätze in nur drei Jahren seit Gründung und stabiler und starker Partner für den Handel. 
  • Mehr als 1000 Produkte im Sortiment und Lagerkapazitäten von mehr als zehntausend Palettenstellplätzen über unserer Lager in Deutschland. 

 

 

Weitere Informationen und aktuelle Pressemitteilungen findest du Weitere Informationen und aktuelle Pressemitteilungen findest du hier.

Unser Team wächst weiterhin rasant und zahlreiche Offene Stellen warten auf dich! Wie bei allen großen Veränderungen schaffen wir es natürlich nicht allein. Wenn du Lust auf ein junges Team, eine dynamische Arbeitsumgebung hast, melde dich gern bei uns. Wir freuen uns auf dich! Mehr dazu findest du auf unserer Karriereseite.