Skip to content
Stumpenkerzen

pillar candles

Buy pillar candles online

Filters

  • Pillar candle Large candle (13 cm) white Ø 6 cm

    Original price €4,99
    Original price
    from €4,99
    €4,99
    Current price €4,99

    The 100% sustainable white candles (Ø 6 x 13 cm) are made from a mixture of stearin and rapeseed wax. The environmentally friendly pillar candles a...

    View full details
  • Pillar candle Candle small (9 cm) white Ø 6 cm

    Original price €3,49
    Original price
    €3,49
    €3,49
    Current price €3,49

    The 100% sustainable white candles (Ø 6 x 9 cm) are made from a mixture of stearin and rapeseed wax. The environmentally friendly pillar candles al...

    View full details

Other popular categories

View all products

pillar candles

As a young, internationally successful company, Wisefood has set itself the goal of offering consumers particularly sustainable products. These often consist of high-quality and natural materials with a good CO2 balance and are healthier to use or consume than chemically contaminated alternatives. But we want to offer more than just top products. We would like to offer you ideal purchasing advice so that you can make a conscious decision for or against a specific product. If you want to buy pillar candles, then in the following article you will find everything you need to know about their composition, quality, use and ideal use. We'll also let you know what to do if your firing products don't burn properly or produce too much soot.

Christmas time is candle time - no problem with sustainable candles!

Who wouldn't miss them? Cozy lights on the Advent wreath that make Christmas really contemplative. According to a recent Statista survey, 30% of Germans even decorate their Christmas tree with real candles. [1] The fact that candle products are so popular is no longer a secret. On average, Germans consume 3.1 to 4.0 kg of candle products per year and are only just behind Denmark, the undisputed European champion with a candle consumption of 4.3 kg per capita! [2] But what makes the cozy lights so popular now? Whether pillar candles, candles in a glass or on the Advent wreath, they spread a "hyggelic" atmosphere, create warmth and sometimes great smells and remind us of nature with their real fire.

How do I recognize high-quality candle products?

Whether large or small, as a decoration or as a gift, not all candle products are the same and so it applies when choosing the cozy lights some things to consider. If you want to buy a high-quality product, you should first think about the ingredients in your torch.

Paraffin candles

The majority of all candle products today are made from paraffin. This is a by-product that occurs during crude oil production and, due to its fluid, flammable, odorless and tasteless properties, established itself early on as an ideal raw material for candle wax. [3] Paraffin is particularly cheap and is produced industrially using the powder pressing process. In this way, costs can be kept low. However, the use of paraffin also has its price: Crude oil is not a sustainable raw material and not every responsible consumer wants to share the environmental impact associated with its extraction. Studies have also shown that harmful substances can be released when inferior-quality paraffin candles are burned. These are, for example, alkanes, alkenes, ketones, toluene or benzene. [4] Finally, paraffin has a low melting point. Soft paraffin already melts at temperatures from 45° Celsius, which means that it can be deformed by the warmth of your hands or by being in a sunny window. Ultimately, candles with harmful ingredients soot more often, as these are released during the combustion process via the liquid candle wax and visibly evaporate in the air.

Stearine candles

If you want to look around for a healthier alternative that does not harm nature or your own health, you are well advised to use stearine candles. Stearin is a natural product.This can be made from both animal and plant-based substances and therefore has a significantly better environmental balance, depending on the exact origin. However, when buying sustainable stearin candles, consumers must pay attention to the small print. If the products are made from palm or soy waxes, it is often not possible to guarantee that no vegetation was destroyed to obtain the raw materials. Palm plantations and soybean fields destroy rainforests in many parts of the world and limit biodiversity when large areas of agricultural land are cleared for their cultivation and only used for monocultures. [5] Stearine candles made from locally renewable raw materials, such as rapeseed, are therefore a good alternative. However, stearine also has other positive properties. It is harder than paraffin and therefore has a higher melting point between about 55° and 70° Celsius. [6] Burning lights made from this raw material are therefore more dimensionally stable. Since stearin candles are often manufactured using more complex casting or drawing processes, this also has a positive effect on the burning time, which is significantly longer than that of paraffin candles. Stearin candles also burn with significantly fewer pollutants and therefore do not release any harmful substances when consumed.

What other criteria should I consider when choosing my candles?

In addition to the ingredients and the ecological origin, other factors are important that relate to the use itself. At Christmas, many consumers ask themselves what size candles they need for their Advent wreath and how they can be securely attached. The choice of color also plays an important role. So what do we have to pay attention to when we want to light a candle for the festival?

The ideal candle size

Usually it is suggested that one and a half times the ring size is used as a criteria for the candle size itself. [7] Both stick and pillar candles are suitable shapes, with a pillar candle usually promising a significantly longer burning time due to its larger diameter and thus having a better chance of lasting until Christmas Eve. For example, in our Wisefood range we offer sustainable pillar candles in white. Our large pillar candles are 13 cm high and 6 cm in diameter. Due to their high-quality ingredients and production processes, they burn for around 41 hours. If you want to decorate a smaller wreath, you can use our small pillar candle with the same diameter and a height of 9 cm. Both variants are 100% free of paraffin wax. This information is important because in the EU it is permissible to add up to 10% paraffin to stearin candles without this being subject to declaration! [8]

A Safe Fortification

Of course, open fire should never be left unattended. This also applies to the Advent wreath, even if the doorbell suddenly rings at breakfast on Saturday morning! But in addition to general tips on how to behave, secure attachment is also important in order to provide a certain level of fire protection. A perfect security measure is to buy self-extinguishing candle products at the point of purchase. At Wisefood, we do our part by offering sustainable candles that are made with patented SafeCandle technology and are therefore particularly safe to burn. In addition, consumers can use a so-called three-legged candle plate. This is a device that can be attached to the wreath on one side and has wire pins on the other side, onto which the pillar candle is speared and thus has an optimal hold.If you only want to use small tea lights, you can also create safety with the candle in the glass. However, care should be taken to ensure that this is also securely fastened (or glued) and is therefore mounted non-slip.

The right color

Consumers might initially assume that the color of their firing products has less of an impact on the firing properties than, for example, the ingredients, and only plays a role in the selection as decoration for your own four walls. Nevertheless, it is worth giving a little thought to the choice of color, or more precisely, the coloring. You have already learned that the manufacturing process can affect the quality and duration of the burn. While cheap products are often manufactured using the powder pressing process, their appearance is “spiced up” with additional production steps, for example clear or colored lacquers that are applied to the finished pressed candle products using a dipping process. [9] High-quality natural candles, on the other hand, are made with colored wax, which is poured into a mold. Here the wick is already clamped into the mould. Burning lights manufactured using the casting process often have a longer burn time and better durability. However, you should note that some colored candles are not UV-resistant and should therefore be stored in the dark until they are used.

How do I get the best quality out of my candles?

Whether you're buying a jeweled candle, a scented candle, or a candle for funerals and memorial services, you want a long one Ensure burning time and clean, soot-free burning. Here are a few tips you can use to get the best result when lighting your firing products.

Firstly, the candles should consist of high-quality ingredients and ideally be made using a casting or drawing process. Second, the wick should match the fuel. For example, if you want to make candles yourself and use stearin, the stearic acid can easily attack a normal flat wick. If the stearin candle is not to be lit immediately and is only used later, a special stearin wick should be used. [10] Otherwise, a normal wick could break off and the candle would no longer be usable.

While good raw materials ensure soot-free burning, you can support this effect by not letting the wick get too long and making sure the burning time is right. Especially with pillar candles made of stearin, it takes a while for the material to heat up. If only a short burning time is planned, the stearin candle burns out hollow and starts to soot faster with a long wick. In this case, table candles, for example, are a good alternative, which we also offer at Wisefood. These are ideal for short burning times. You can also check the wick length if your candle isn't burning properly and make sure it's not in a draught. With these tips, nothing should go wrong when burning!

Can I also make candles myself?

Of course it is also possible to make cheap sustainable pillar candles yourself. All you need is the right material and a bit of skill. The advantage of homemade candles is their individuality, which can be expressed even better with the right manufacturing process. Many people like pillar candles with a rustic look. In order for a firing product to be called rustic, it must be colored and hand-cast.But while most colored pillar candles in Germany are made from 100% paraffin wax, you can make a sustainable gift yourself from colored stearin wax. In this case, you should not only pay attention to the right stearin wick, but also add some shrinking wax. This influences the surface structure of your candle and, depending on the mixing ratio of stearin and shrink wax, gives it the desired rustic look. The shrink wax itself is essential, otherwise it would be impossible to get your cast stearin candle out of the mold once it has hardened. If you add approx. 2% shrink wax, you get a crystalline and glass fiber-like surface, which has a beautiful structure, especially with colored wax. If, on the other hand, you increase the proportion of shrink wax to up to 5%, the structure will resemble that of a smooth paraffin candle. [10]

By the way: If you want to make a candle in a jar yourself, cast oil candles with a floating wick are ideal for this. Use cooking oil for this, because this has the longest burning time of all oil candles at approx. 20 hours per cm.

Can a candle actually light itself?

What seems a bit like a magic trick also has its downsides and poses a not inconsiderable risk of fire. It is true It is not possible for a pillar candle to simply ignite itself without any source of fire, but spontaneous re-ignition of a candle that has actually been extinguished is possible under certain conditions. To avoid this, a few tips should be observed.

In order to understand self-ignition, it is first important to explain how a candle burns down in the first place. The wick connected to the wax is heated when it is lit and the heat transfer also liquefies the candle wax that is in the immediate vicinity of the wick. In the liquid state, this rises in the wick, where it reaches the hottest point of the flame. Here the wax changes into a gaseous state and evaporates. So while it appears as if the candle is getting smaller and smaller and dissolving into nothing, the wax initially only changes its state. If a burned product is blown out after a certain time and if enough wax has liquefied by then, white steam will be visible above the wick for a short time. These are the ones that can ignite again for a short time if they come into contact with fire again.

In this case, the fire uses the white vapor as a medium to work its way back to the liquid candle wax in the wick - in this case the product of combustion would appear to re-establish itself without apparent contact of the wick with fire ignite. However, avoiding such a risk of fire is easy. In order to extinguish candles safely, the wick should be pressed into the liquid wax and not blown out to avoid the formation of clouds of smoke. If clouds of smoke have formed after blowing out, good ventilation helps. After that, even if a flame is re-ignited, there should no longer be any risk of a combustion product igniting again as if by itself.

Sources used

[1] https://de.statista.com/infographic/ 26217/summary-to-decorate-the-christmas-tree-in-germany/
[2] https://de.statista.com/infographics/12606/candle-custom-in-laendern-der- eu/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin
[4] https://www.quarks.de/umwelt /how-sustainable-candles-can-be/
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Stearin
[6] https: //www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/rechte-kerze-fuer-den-adventskranz-100.html
[7] https://kopfzeilemagazin.com/2020/12/15/how-sustainable-are-candles/
[8] https://ral-ccom/kerzeninfos/fertigung/
[9] https://www.die-kerze.de/tipps-amp-tricks/stearinkerzen-giessen

.

Zu Inhalt springen
Stumpenkerzen

Stumpenkerzen

Stumpenkerzen online kaufen

Filter

  • Stumpenkerze Kerze groß (13 cm) weiß Ø 6 cm

    Ursprünglicher Preis €4,99
    Ursprünglicher Preis
    Ab €4,99
    €4,99
    Aktueller Preis €4,99

    Die zu 100% nachhaltigen weißen Kerzen (Ø 6 x 13 cm) bestehen aus einer Stearin- und Rapswachsmischung. Die umweltfreundlichen Stumpenkerzen sparen...

    Vollständige Details anzeigen
    Ursprünglicher Preis €4,99
    Ursprünglicher Preis
    Ab €4,99
    €4,99
    Aktueller Preis €4,99
  • Stumpenkerze Kerze klein (9 cm) weiß Ø 6 cm

    Ursprünglicher Preis €3,49
    Ursprünglicher Preis
    €3,49
    €3,49
    Aktueller Preis €3,49

    Die zu 100% nachhaltigen weißen Kerzen (Ø 6 x 9 cm) bestehen aus einer Stearin- und Rapswachsmischung. Die umweltfreundlichen Stumpenkerzen sparen ...

    Vollständige Details anzeigen
    Ursprünglicher Preis €3,49
    Ursprünglicher Preis
    €3,49
    €3,49
    Aktueller Preis €3,49

Weitere beliebte Kategorien

Alle Produkte ansehen

Stumpenkerzen

 

Wisefood hat sich als junges international erfolgreiches Unternehmen das Ziel gesetzt, Verbrauchern besonders nachhaltige Produkte anzubieten. Diese bestehen oft aus hochwertigen und natürlichen Materialien mit guter CO2-Bilanz und sind in der Nutzung oder im Verbrauch gesünder, als chemisch belastete Alternativen. Doch wir wollen mehr als nur Spitzenprodukte anbieten. Wir möchten dir eine ideale Kaufberatung bieten, damit du eine bewusste Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Produkt treffen kannst. Wenn du Stumpenkerzen kaufen möchtest, dann findest du im folgenden Artikel alles, was du über ihre Zusammensetzung, Qualität, Nutzung und ideale Verwendung beachten musst. Auch lassen wir dich wissen, was du tun kannst, wenn deine Brennprodukte nicht richtig brennen oder zu viel rußen. 

 

Weihnachtszeit ist Kerzenzeit – mit nachhaltigen Kerzen kein Problem!

Wer würde sie nicht vermissen? Gemütliche Lichter auf dem Adventskranz, die Weihnachten erst so richtig besinnlich machen. Selbst den Tannenbaum schmücken 30 % der Deutschen laut einer aktuellen Statista-Umfrage mit echten Kerzen. [1] Dass Kerzenprodukte so beliebt sind, ist hierbei schon lange kein Geheimnis mehr. So verbrauchen Deutsche im Durchschnitt 3,1 bis 4,0 kg Kerzenprodukte pro Jahr und liegen somit nur knapp hinter Dänemark, dem unangefochtenen Europameister mit einem Kerzenverbrauch von 4,3 kg pro Kopf! [2] Doch was macht die gemütlichen Lichter denn jetzt so beliebt? Ob Stumpenkerzen, Kerzen im Glas oder auf dem Adventskranz, sie verbreiten eine „hyggelige“ Atmosphäre, schaffen Wärme und manchmal auch tolle Gerüche und erinnern uns dabei mit ihrem echten Feuer an die Natur. 

 

Woran erkenne ich qualitativ hochwertige Kerzenprodukte?

Ob groß oder klein, als Dekoration oder Geschenk, Kerzenprodukt ist nicht gleich Kerzenprodukt und so gilt es bei der Auswahl der gemütlichen Lichter einiges zu beachten. Wer ein qualitativ hochwertiges Produkt kaufen möchte, sollte sich zunächst über die Inhaltsstoffe seines Brennlichts Gedanken machen. 

Paraffinkerzen

Ein Großteil aller Kerzenprodukte wird heutzutage aus Paraffin hergestellt. Hierbei handelt es sich um ein Nebenprodukt, das bei der Rohölgewinnung anfällt und sich aufgrund seiner leichtflüssigen, brennbaren sowie geruch- und geschmacklosen Eigenschaften bereits früh als idealer Rohstoff für Kerzenwachs etabliert hat. [3] Paraffin ist besonders günstig und wird industriell im Pulverpressverfahren hergestellt. So können Kosten niedrig gehalten werden. Die Nutzung von Paraffin hat jedoch auch ihren Preis: So handelt es sich bei Erdöl nicht um einen nachhaltigen Rohstoff und die Umweltbelastungen, welche mit seiner Förderung einhergehen, möchte nicht jeder verantwortungsvolle Konsument mittragen. Auch haben Studien gezeigt, dass beim Abbrennen von qualitativ minderwertigen Paraffinkerzen gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden können. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Alkane, Alkene, Ketone, Toluol oder Benzol. [4] Letztlich hat Paraffin einen niedrigen Schmelzpunkt. Weichparaffin schmilzt bereits bei Temperaturen ab 45° Celsius, was bedeutet, dass es sich durch die Wärme der Hände oder einen Standort am sonnigen Fenster bereits verformen kann. Letztlich rußen Kerzen mit schädlichen Inhaltsstoffen häufiger, da diese durch den Verbrennungsprozess über das flüssige Kerzenwachs freigesetzt werden und in der Luft sichtbar verdampfen. 

Stearinkerzen 

Wer sich nach einer gesünderen Alternative umschauen möchte, die weder die Natur noch die eigene Gesundheit belastet, der ist mit Brennlichtern aus Stearin gut beraten. Bei Stearin handelt es sich um ein Naturprodukt. Dieses kann sowohl aus tierischen als auch pflanzlichen Stoffen hergestellt werden und weist somit, je nach genauer Herkunft, eine deutlich bessere Umweltbilanz auf. Wenn nachhaltige Stearinkerzen gekauft werden sollen, müssen Verbraucher jedoch auf das Kleingedruckte achten. Bestehen die Produkte aus Palm- oder Sojawachsen, dann kann häufig nicht garantiert werden, dass für ihre Rohstoffgewinnung keine Vegetation vernichtet wurde. Palmplantagen und Sojafelder vernichten in vielen Teilen der Welt Regenwälder und schränken die Artenvielfalt ein, wenn für ihren Anbau große Landwirtschaftsflächen gerodet und nur noch für Monokulturen genutzt werden. [5] Eine gute Alternative stellen daher Stearinkerzen aus lokal nachwachsenden Rohstoffen, wie beispielsweise Raps, dar. Stearin besitzt jedoch noch weitere positive Eigenschaften. Es ist härter als Paraffin und hat somit auch einen höheren Schmelzpunkt zwischen etwa 55° und 70° Celsius. [6] Brennlichter aus diesem Rohmaterial sind daher formstabiler. Da Stearinkerzen häufig in aufwändigeren Gieß- oder Ziehverfahren hergestellt werden, beeinflusst dies zusätzlich die Brenndauer positiv, die deutlich über der von Paraffinkerzen liegt. Ebenfalls verbrennen Stearinkerzen deutlich schadstoffarmer und setzen somit beim Verbrauch keine schädlichen Substanzen frei. 

 

Welche Kriterien sollte ich noch bei der Auswahl meiner Kerzen beachten?

Neben dem Inhaltsstoff und der ökologischen Herkunft sind weitere Faktoren wichtig, die sich auf die Nutzung selbst beziehen. So stellen sich viele Verbraucher zu Weihnachten die Frage, welche Kerzengröße sie für ihren Adventskranz benötigen und wie diese sicher befestigt werden können. Auch spielt die Farbauswahl eine wichtige Rolle. Worauf gilt es also zu achten, wenn wir zum Fest eine Kerze anzünden wollen? 

Die ideale Kerzengröße 

Üblicherweise wird vorgeschlagen, dass die anderthalbfache Kranzgröße als Kriterium für die Kerzengröße selbst dient. [7] Als Form eignen sich sowohl Stab- als auch Stumpenkerzen, wobei eine Stumpenkerze meist aufgrund ihres größeren Durchmessers eine deutlich längere Brenndauer verspricht und somit größere Chancen hat, auch bis zum Weihnachtsabend zu halten. So bieten wir beispielsweise in unserem Wisefood-Sortiment nachhaltige Stumpenkerzen in weiß an. Unsere Stumpenkerzen in großer Ausführung haben eine Höhe von 13 cm und einen Durchmesser von 6 cm. Durch ihre hochwertigen Inhaltsstoffe und Produktionsverfahren brennen sie ca. 41 Stunden lang. Wer einen kleineren Kranz bestücken möchte, kann zur unserer kleinen Stumpenkerze gleichen Durchmessers mit einer Höhe von 9 cm greifen. Beide Varianten sind zu 100 % frei von Paraffinwachs. Diese Angabe ist wichtig, denn in der EU ist es zulässig, Stearinkerzen einen Paraffinanteil von bis zu 10 % beizumischen, ohne das dies deklarationspflichtig wäre! [8]

Eine sichere Befestigung 

Natürlich sollte offenes Feuer nie unbeaufsichtigt gelassen werden. Das gilt auch für den Adventskranz, selbst wenn es beim Frühstück am Samstagmorgen plötzlich an der Tür klingelt! Doch neben allgemeinen Verhaltenstipps ist auch eine sichere Befestigung wichtig, um einen gewissen Brandschutz zu leisten. Eine perfekte Sicherheitsmaßnahme besteht bereits beim Kauf darin, selbstverlöschende Kerzenprodukte zu kaufen. Wir von Wisefood leisten unseren Beitrag, indem wir nachhaltige Kerzen anbieten, die mit patentierter SafeCandle-Technologie hergestellt wurden und somit besonders sicher abbrennen. Darüber hinaus können Verbraucher einen sogenannten dreibeinigen Kerzenteller verwenden. Hierbei handelt es sich um eine Vorrichtung, welche mit einer Seite am Kranz befestigt werden kann und auf der anderen Seite über Drahtstifte verfügt, auf welche die Stumpenkerze gespießt wird und so optimalen Halt erfährt. Wer nur kleine Teelichter nutzen möchte, kann auch mit der Kerze im Glas für Sicherheit schaffen. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass dieses ebenfalls sicher befestigt (oder angeklebt) wird und somit rutschsicher montiert wurde. 

Die richtige Farbe

Verbraucher könnten zunächst annehmen, dass die Farbe ihrer Brennprodukte weniger Einfluss auf die Brenneigenschaften nimmt, als beispielsweise die Inhaltsstoffe, und lediglich eine Rolle bei der Auswahl als Deko für die eigenen vier Wände spielt. Dennoch lohnt es, sich kurz ein paar Gedanken über die Farbwahl zu machen, oder genauer gesagt, die Färbung. Du hast bereits erfahren, dass das Herstellungsverfahren sich auf die Brennqualität und -dauer auswirken kann. Während billige Produkte oft im Pulverpressverfahren hergestellt werden, wird mit zusätzlichen Produktionsschritten ihr Äußeres „aufgepeppt“, beispielsweise durch klare oder farbige Lacke, die mit einem Tauchverfahren auf die fertig gepressten Kerzenprodukte aufgetragen werden. [9] Hochwertige Naturkerzen werden hingegen mit durchgefärbtem Wachs hergestellt, welches in eine Form gegossen wird. Hier ist der Docht bereits in die Form eingespannt. Im Gießverfahren hergestellte Brennlichter haben oft eine höhere Brenndauer und bessere Haltbarkeit. Jedoch solltest du darauf achten, dass manche durchgefärbten Kerzen nicht UV-beständig sind und daher bis zu ihrer Nutzung dunkel gelagert werden sollten. 

 

Wie hole ich die beste Qualität aus meinen Kerzen raus?

Ob du eine Kerze mit Schmuck, eine Duftkerze oder Kerze für Trauer und Trauerfeiern kaufst, du möchtest eine lange Brenndauer und ein sauberes, rußfreies Abbrennen sicherstellen. Hierzu kannst du ein paar Tipps beachten, mit denen du das beste Ergebnis beim Anzünden deiner Brennprodukte erzielst. 

Erstens sollten die Kerzen aus hochwertigen Inhaltsstoffen bestehen und idealerweise in einem Gieß- oder Ziehverfahren hergestellt worden sein. Zweitens sollte der Docht zum Brennmaterial passen. Wenn du beispielsweise Kerzen selber machen möchtest und Stearin verwendest, kann die Stearinsäure leicht einen normalen Flachdocht angreifen. Wenn die Stearinkerze nicht sofort angezündet werden soll und erst später zum Einsatz kommt, sollte daher ein spezieller Stearindocht verwendet werden. [10] Bei einem normalen Docht könnte dieser ansonsten abbrechen und die Kerze wäre nicht mehr zu gebrauchen. 

Während gute Rohstoffe für ein rußfreies Abbrennen sorgen, kannst du selbst diesen Effekt noch unterstützen, indem du den Docht nicht zu lang werden lässt und auf die richtige Brenndauer achtest. Gerade bei Stumpenkerzen aus Stearin dauert es eine Weile, bis sich das Material erhitzt. Wenn nur eine kurze Brenndauer eingeplant ist, brennt die Stearinkerze hohl aus und fängt mit langem Docht schneller an zu rußen. In diesem Fall sind beispielsweise Tafelkerzen eine gute Alternative, die wir bei Wisefood ebenfalls anbieten. Diese können ideal bei kurzer Brennzeit eingesetzt werden. Ebenfalls kannst du die Dochtlänge überprüfen, wenn deine Kerze nicht richtig brennt und darauf achten, dass sie nicht in der Zugluft steht. Mit diesen Tipps sollte beim Abbrennen nichts mehr schief gehen! 

 

 

Kann ich auch Kerzen selber machen?

Natürlich ist es auch möglich, nachhaltige Stumpenkerzen günstig selbst zu machen. Hierfür sind nur das passende Material und etwas Geschick erforderlich. Der Vorteil von selbstgemachten Kerzen ist ihre Individualität, die sich mit dem richtigen Herstellungsverfahren noch besser zum Ausdruck bringen lässt. So gefallen vielen Menschen Stumpenkerzen im rustic Look. Damit sich ein Brennprodukt rustic nennen darf, muss es durchgefärbt und handgegossen sein. Doch während die meisten durchgefärbten Stumpenkerzen in Deutschland aus 100 % Paraffinwachs hergestellt werden, kannst du selbst ein nachhaltiges Geschenk aus gefärbtem Stearinwachs herstellen. In diesem Fall solltest du jedoch nicht nur auf den richtigen Stearindocht achten, sondern auch etwas Schrumpfwachs beimischen. Dieses beeinflusst die Oberflächenstruktur deiner Kerze und gibt ihr je nach Mischungsverhältnis von Stearin- und Schrumpfwachs den gewünschten rustikalen Look. Das Schrumpfwachs selbst ist unverzichtbar, weil du deine gegossene Stearinkerze nach dem Erhärten sonst unmöglich aus der Form bekommen würdest. Fügst du ca. 2 % Schrumpfwachs bei, erhältst du eine kristalline und glasfaserartige Oberfläche, die gerade bei durchgefärbtem Wachs eine wunderschöne Struktur aufweist. Erhöhst du hingegen den Schrumpfwachs-Anteil auf bis zu 5 %, dann ähnelt die Struktur eher der einer glatten Paraffinkerze. [10]

Übrigens: Wenn du selbst eine Kerze im Glas machen möchtest, dann eignen sich hierzu ideal gegossene Ölkerzen mit einem Schwimmdocht. Verwende hierzu Speiseöl, denn dies hat mit ca. 20 Stunden pro cm die längste Brenndauer von allen Ölkerzen. 

 

Kann sich eine Kerze eigentlich selbst entzünden?

Was ein bisschen wie ein Zaubertrick anmutet, hat durchaus auch seine Schattenseiten und stellt ein nicht unerhebliches Brandrisiko dar. Zwar ist es nicht möglich, dass eine Stumpenkerze sich ohne jede Feuerquelle einfach so selbst entzündet, eine spontane Wiederentzündung einer eigentlich gelöschten Kerze ist jedoch unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Um diese zu vermeiden, sollten ein paar Hinweise beachtet werden. 

Um die Selbstentzündung zu verstehen ist es zunächst wichtig zu erklären, wie eine Kerze überhaupt abbrennt. Der mit dem Wachs verbundene Docht wird beim Anzünden erhitzt und verflüssigt durch die Wärmeübertragung auch das Kerzenwachs, welches sich in unmittelbarer Nähe des Dochts befindet. In flüssigem Zustand steigt dieses im Docht auf, wo es den heißesten Punkt der Flamme erreicht. Hier tritt das Wachs in einen gasförmigen Zustand über und verdampft. Während es deshalb so aussieht, also ob die Kerze scheinbar immer kleiner wird und sich ins Nichts auflöst, verändert das Wachs zunächst nur seinen Zustand. Wird ein Brennprodukt nach gewisser Zeit ausgeblasen und hat sich bis dahin genug Wachs verflüssigt, dann sind für kurze Zeit weiße Dampfschwaden über dem Docht sichtbar. Diese sind es, welche sich für kurze Zeit bei erneutem Kontakt mit Feuer wieder entzünden können. 

In diesem Fall greift das Feuer auf den weißen Dampf als Medium zurück, um sich seinen Weg zum flüssigen Kerzenwachs im Docht zurück zu bahnen – in diesem Fall würde sich das Brennprodukt ohne offenkundige Berührung des Dochts mit Feuer scheinbar wieder selbst entzünden. Ein solches Brandrisiko zu vermeiden ist jedoch einfach. Um Kerzen sicher zu löschen, sollte der Docht ins flüssige Wachs gedrückt und nicht ausgepustet werden, um die Bildung von Rauchschwaden zu vermeiden. Haben sich doch Rauchschwaden nach dem Ausblasen gebildet, hilft gutes Lüften. Danach sollte auch beim erneuten Anzünden einer Flamme keine Gefahr mehr bestehen, dass sich ein Brennprodukt wie von selbst wieder entzündet. 

 

 

Genutzte Quellen

[1] https://de.statista.com/infografik/26217/umfrage-zum-schmuecken-des-weihnachtsbaums-in-deutschland/
[2] https://de.statista.com/infografik/12606/kerzenbrauch-in-laendern-der-eu/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin
[4] https://www.quarks.de/umwelt/wie-nachhaltig-koennen-kerzen-sein/
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Stearin
[6] https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/richtige-kerze-fuer-den-adventskranz-100.html
[7] https://kopfzeilemagazin.com/2020/12/15/wie-nachhaltig-sind-kerzen/ 
[8] https://ral-c.com/kerzeninfos/herstellung/
[9] https://www.die-kerze.de/tipps-amp-tricks/stearinkerzen-giessen